Silvana Steinbeck

Meine Qualifikationen und Tätigkeiten

2003 – 2016

Berufliche Ausbildung und Zusatzqualifikationen

  • 2012 - 2016
    Postgraduales Studium Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie;
    ZAP Bad Salzuflen
  • 2012 - 2015
    Psychotraumatologie;
    zptn Hannover
  • 2010 - 2011
    Systemisches Elterncoaching;
    IF Weinheim
  • 2005 - 2006
    Trainerin für Zivilcourage und Gewaltprävention;
    Arbeit und Leben, Bielefeld
  • 2003 - 2007
    Studium der Sozialpädagogik, Ausbildungsschwerpunkte Beratung und Biografieforschung;
    Fachhochschule Bielefeld

2003 – 2016

Berufliche Tätigkeit und Praktika

  • 2014 - 2016
    Ambulante Psychotherapie im Rahmen der Studiums;
    ZAP Bad Salzuflen
  • 11/2013 - 04/2014 & 03/2012 - 08/2012
    Psychotherapeutin in Ausbildung der KJP Bad Salzuflen;
    Tagesklinik Minden
  • 2009 - 2012
    Jugendhilfe, Pädagogische Fachpraxis für Lern- und Familientherapie;
    Minden
  • 2007 - 2008
    Frauenhilfe, Teilstationäres Wohnprojekt;
    Minden
  • 2006 - 2007
    Seminarveranstaltungen als Trainerin für Zivilcourage und Gewaltprävention;
    Arbeit und Leben, Bielefeld:

    • Mädchengruppen „Starke Mädchen“;
      Bielefelder Gesamtschule
    • gemischte Gruppen verschiedener Bielefelder Einrichtungen (BAJ, GAB, HBZ, etc.)
  • 2003 - 2004
    Praktika und Honorartätigkeit im Frauenschutzzentrum;
    Minden

Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin freue ich mich, in meiner eigenen Praxis mit Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und Bezugspersonen zu arbeiten. Im Laufe der vergangenen 15 Jahre konnte ich durch meine fundierte wissenschaftliche Ausbildung und meine berufliche Tätigkeiten Qualifikationen erwerben und Erfahrungen sammeln, die mich in meiner therapeutischen Tätigkeit leiten.

Neben einer guten fachlichen Ausbildung ist jedoch genauso wichtig, eine persönliche Haltung zu haben, die auch offen für Neues bleibt um Weiterentwicklung zu ermöglichen. So wie in der Therapie auch: Bestehendes darf sein und sich formen – Neues darf hinzukommen und sich entwickeln. So entstehen Prozesse, die diesen Beruf wertvoll und besonders machen.